GCJZ Luebeck siteheader

Gesellschaft CJZ Lübeck e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lübeck e.V.

Geschäftsstelle: Beim Drögenvorwerk 1-3
23554 Lübeck

Fon 04 51 / 40 14 03

E-Mail gcjz@bettinakiesbye.de
Homepage www.gcjz-luebeck.de

Bedürftige Juden in Osteuropa und Israel

Film und Vortrag mit Gabriele Hannemann

23. November 2011

Gemeindehaus der Dom-Gemeinde - 19.00 Uhr
Stresemann-Str. 7, Lübeck


Gabriele Hannemann von Yad Ruth, der Hilfsorganisation für Opfer des Holocaust, berichtet insbesondere über ihre Arbeit in Moldawien (mit Film).



Yad-Ruth ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein, der im Jahr 1995 gegründet wurde. Die Entstehung dieser Arbeit geht auf eine Israelreise von Garbriele Hannemann im Jahre 1987 zurück, bei der 13 jüdische Holocaust-Überlebende in eher zufälliger Begegnung ihre Lebensgeschichte erzählten und auf Deutsch über ihre Zeit im Konzentrationslager berichteten. Bis dahin hatten sie nie mit jemandem über diese Zeit gesprochen, selbst mit ihren Kindern nicht. Diese nicht inszenierten Begegnungen bewegten Frau Hannemann dazu, einen Verein zu gründen, der sich um materiell bedürftige Juden kümmert, die in der Shoa unter den Deutschen gelitten hatten.

Yad-Ruth heißt sowohl 'das Gedenken' als auch 'die Hand Ruths' - beide Bedeutungen spiegeln unsere Ziele und unsere praktische Arbeit wider. Ruth war eine nichtjüdische Frau, die sich entschied, ihre Heimat zu verlassen, um dem jüdischen Volk zur Seite zu stehen. Das Anliegen von Yad Ruth ist es, in Wort und Tat auf der Seite des jüdischen Volkes in Israel und in der Diaspora zu stehen.