GCJZ Luebeck siteheader

Gesellschaft CJZ Lübeck e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lübeck e.V.

Geschäftsstelle: Beim Drögenvorwerk 1-3
23554 Lübeck

Fon 04 51 / 40 14 03

E-Mail gcjz@bettinakiesbye.de
Homepage www.gcjz-luebeck.de

Chaim Cohn (1911-2002): „Aus meinem Leben“

Vorstellung der Autobiografie mit Thomas Sparr, Berlin

13. Juni 2019

Audienzsaal - 18.00 Uhr
Rathaus, Lübeck


Thomas Sparr, langjähriger Leiter des Jüdischen Verlags, stellt die erstmals ins Deutsche übersetzten Erinnerungen Chaim Cohns vor.

Chaim Cohn, 1911 in eine religiöse jüdische Familie Lübecks hineingeboren, Enkel des Rabbiners, Lehrers,  Autors und Bürgerschaftsabgeordneten Salomon Carlebach, emigrierte 1930 nach Jerusalem und studierte an einer Jeschiwa in Mea Shearim, dem frommen Viertel der Stadt. Er unterbrach seinen Aufenthalt in Palästina, um in Frankfurt ein Studium der Rechtswissenschaften zu absolvieren, kehrte 1936 ins damalige britische Mandatsgebiet zurück und ließ sich in Jerusalem als Anwalt nieder.

Nach der Gründung des Staates Israel wurde er zum federführenden Juristen des Landes und wirkte als Staatsanwalt, Generalstaatsanwalt, als Justizminister und über Jahre als Richter des Obersten Gerichts. Er arbeitete eng mit Fritz Bauer in Frankfurt zusammen, um Adolf Eichmann vor Gericht zu bringen. Die Urteile, die er fällte, standen immer im Zeichen der Menschenrechte, besonders im israelisch-palästinensischen Konflikt. Und er setzte durch, dass Homosexualität im Staat Israel nicht bestraft wurde, wie es das britische Recht noch für das Mandatsgebiet vorsah.
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag
Geplantes Erscheinen: 13.05.2019
Gebunden, 380 Seiten, ca. 28 EUR

Chaim Cohns zahlreiche Bücher und Aufsätze zeigen seine profunde juristische wie geistliche Bildung. In seiner Autobiographie erweist er sich als herausragender Vertreter des deutschen Judentums in Israel.

Die Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer wird ein Grußwort seitens der Hansestadt Lübeck sprechen. Die Judaistin Nadine Garling und Rolf Verleger werden an der Veranstaltung mitwirken.

Eine Kooperation mit der Buchhandlung maKULaTUR