GCJZ Luebeck siteheader

Gesellschaft CJZ Lübeck e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lübeck e.V.

Geschäftsstelle: Beim Drögenvorwerk 1-3
23554 Lübeck

Fon 04 51 / 40 14 03

E-Mail gcjz@bettinakiesbye.de
Homepage www.gcjz-luebeck.de

`Wir haben es doch erlebt`- Das Ghetto von Riga

Ein Film von Jürgen Hobrecht, im Anschluss Filmgespräch

03. Dezember 2013

Kommunales Kino KoKi - 18.00 Uhr
Mengstr. 35, Lübeck


Unmittelbar vor dem 72. Jahrestag der Deportation der jüdischen Bevölkerung Lübecks stellen wir den neuen Film des Berliner Filmemachers Jürgen Hobrecht vor. Er ist das Ergebnis langjähriger Recherche des Autors, während der es ihm gelang, zahlreiche Interviews mit Zeitzeugen zu führen. Seine eindrucksvolle Dokumentation führt an die Orte des Geschehens in Lettland, zeigt aber auch, wie akribisch die Deportationen in Deutschland vorbereitet wurde.

Der Film wurde von der Hansestadt Lübeck, der Possehl-Stiftung und der Gemeinn. Sparkassenstiftung gefördert. Die Vorführung steht unter der Schirmherrschaft von Bundesminister a.D. Wolfgang Tiefensee, „Gegen das Vergessen-für Demokratie“ e.V.

Eintritt: 5€/ermäßigt 4 €