GCJZ Luebeck siteheader

Gesellschaft CJZ Lübeck e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lübeck e.V.

Geschäftsstelle: Beim Drögenvorwerk 1-3
23554 Lübeck

Fon 04 51 / 40 14 03

E-Mail gcjz@bettinakiesbye.de
Homepage www.gcjz-luebeck.de

Wo ist Israel und wo Palästina? - Der lange Weg zur Zweistaaten-Lösung aus israelischer Sicht

Vortrag von Igal Avidan, Berlin

28. September 2011

Ev.- Reformierte Kirche - 20.00 Uhr
Königstr. 18, Lübeck


Die Palästinenser beabsichtigen, im September bei der UN-Vollversammlung die Anerkennung Palästinas in den Grenzen von 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt zu beantragen. Zwei Drittel der Mitgliedstaaten befürworten die Aufnahme Palästinas. Aber zuerst muss dies der UN-Sicherheitsrat genehmigen, und die USA werden wohl dagegen ein Veto einlegen. Israel verurteilt diese palästinensische Initiative und besteht auf eine ausgehandelte Vereinbarung zur Beendigung des Konfliktes. Die Friedensverhandlungen wurden aufgrund der israelischen Bautätigkeit in jüdischen Stadtteilen Ost-Jerusalems, die die Palästinenser als Siedlungen betrachten, unterbrochen. Welche Chancen und Risiken birgt ein palästinensischer diplomatischer Erfolg für Israel? Wird dadurch der israelisch-palästinensische Konflikt leichter zu lösen sein? Oder wird Palästina seinen aufgewerteten Status nutzen, um durch internationalen Druck Israel zum Rückzug aus dem Westjordanland und Ost-Jerusalem zu bewegen?

Igal Avidan (Foto oben), 1962 in Tel Aviv geboren, hat Englische Literatur und Informatik studiert. Seit 1990 arbeitet er als freier Berichterstatter aus Berlin für verschiedene israelische und deutsche Zeitungen, Hörfunksender und Nachrichtenagenturen.

Autor des Buches „ISRAEL – Ein Staat sucht sich selbst“ (2008, Diederichs Verlag, München).

Kooperation mit dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Bezirk Lübeck